in Zaisertshofen und den Außengebieten im Markt Tussenhausen
Nachdem in den Ortsteilen Tussenhausen und Mattsies die Verlegung der Versorgungsleitungen für Gas und Glasfaser bereits weitgehend abgeschlossen ist, wird die Fa. Pfaffinger im Auftrag von erdgas schwaben die Verlegung der Versorgungsleitungen im Ortsteil Zaisertshofen durchführen.
Ziel ist es, unsere Gemeinde weiterhin attraktiv für Firmen und junge Familien zu machen. Es sollen alle Haushalte im Gemeindegebiet an das Breitband-Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden, um allen Firmen und Privathaushalten Internetgeschwindigkeit im Gigabitbereich zu ermöglichen.
Projektfortschritt:
Stand 2018/2019
Die Fa. Pfaffinger führt die Tiefbauarbeiten im Ortsteil Zaisertshofen zur Verlegung der Gasleitung sowie des Leerrohres für Glasfaser durch.
Stand 03/2020
Tiefbauarbeiten im Ortsteil Zaisertshofen sind bis auf wenige Straßenzüge abgeschlossen.
Die Fa. Stöckert stellt im Moment die Glasfaser-Netzverteiler (NVTs) und wird anschließend mit dem Einblasen der Glasfaser beginnen.
Stand 06/2020
Die Tiefbauarbeiten in Zaisertshofen sind bis auf einige Reparaturarbeiten und Nachbesserungen abgeschlossen.
Das Einblasen der Glasfaser in Zaisertshofen ist bis auf wenige Straßenzüge abgeschlossen.
Das Aufstellen der Netzverteiler (NVTs) ist abgeschlossen.
Die Tiefbauarbeiten in den Außenbereichen haben begonnen.
Stand 09/2020
Die Tiefbauarbeiten sowie das Einblasen der Glasfaser sind bis auf wenige Hausanschlüsse abgeschlossen. Das Aufbringen der letzten Teerschicht an den Staatsstraßen ist abgeschlossen. Die Tiefbauarbeiten in den Außenbereichen ist auch bis auf wenige Restarbeiten soweit abgeschlossen.
Stand 12/2020
Die Tiefbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Die Dokumentation und Vorlage der entsprechenden Unterlagen durch die Telekom sind im Gange und sollten im 1.VJ 2021 abgeschlossen werden.
Stand 5/2022
Der Breitbandausbau im Bundesförderprogramm in Zaisertshofen und den Außengebieten ist abgeschlossen.
Es wurden insgesamt 416 Haushalte und Firmen angeschlossen, welche jetzt eine Bandbreite von 1 Gbit/s nutzen können.
Somit konnte mit Hilfe des Bundesförderprogrammes das Ziel erreicht werden, allen Bürgern und Firmen Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich zur Verfügung zu stellen.
Förderprogramm:
Der Breitbandausbau in dieser Form ist nur durch die Teilnahme am Bundesförderprogramm möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Projektträgers https://gigabit-projekttraeger.de/
Veröffentlichung: 25.06.2020 / aktualisiert 02.2023